Capital Handelsgipfel Logo

Referenten

Anna Alex, Co-Founder Produkt und Operations, Outfittery 

Anna Alex, Co-Founder Produkt und Operations, Outfittery 
Curated Shopping für männliche Modemuffel betreibt Anna Alex, Gründerin und Geschäftsführerin von Outfittery. Alex hat ihr Handwerk bei den Samwer-Brüdern gelernt und berät heute Männer in Stilfragen. Für ihr Berliner Mode-Startup hat sie gerade eine Millionenfinanzierung eingesammelt. Jetzt will Alex weiter expandieren und verrät uns, wie sie dabei auf die zunehmende Verzahnung des stationärem mit dem Online-Handel setzt.
www.outfittery.de

Dr. Carsten Brosda

Dr. Carsten Brosda
Leiter Amt Medien,
Senatskanzlei, Freie und Hansestadt Hamburg

Pete Clifford, Geschäftsführer, Unsere Schlemmertüte 

Pete Clifford, Geschäftsführer, Unsere Schlemmertüte 
betreut seit 2011 als Geschäftsführer alle europäischen Ableger der schwedischen Linas Matkasse AB wie Jessica’s Recipe Bag in England oder Unsere Schlemmertüte in Deutschland. Vorher hat Clifford als Head of Grocery Home Shopping und International Development Manager für Kaisers Tengelmann und Tesco.com gearbeitet. Jetzt wagt er den Blick über den Tellerrand und beantwortet die Frage: „Was können wir von Schweden lernen“. Weitere Informationen: Schlemmertüte und
www.schlemmertuete.de

Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands, ElectronicPartner 

Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands, ElectronicPartner 
Bevor Dr. Jörg Ehmer 2009 in den Vorstand von ElectronicPartner eingestiegen ist, hat er den Geschäftskundenvertrieb von Vodafone verantwortet und den Vertrieb der E-Plus Gruppe neu aufgestellt. Mit ElectronicPartner stieg Ehmer vor kurzem in den Online-Handel ein und erklärt uns, wie sich die rund 5000 stationären Händler im EP-Verbund gegen Amazon und Co. behaupten wollen.
www.ep.de

Dr. Gregor Enderle, Partner, OC&C Strategy Consultants 

Dr. Gregor Enderle, Partner, OC&C Strategy Consultants 
Dr. Gregor Enderle berät als Partner bei OC&C Strategy Consultants Einzelhändler in allen strategischen Fragen und setzt sich intensiv mit den Herausforderungen des Internets für die etablierten Geschäftsmodelle verschiedener Branchen auseinander. "Der Handel ist tot, es lebe der Handel - wie E-Commerce die Handelslandschaft verändert", lautet der Titel seines Vortrags. Wir erfahren wie der "Händler der Zukunft" aussehen könnte und welche Formate und Strategien in Zukunft Erfolg versprechen. www.occstrategy.de

Markus Fuchshofen, Leitung E-Commerce, bonprix 

Markus Fuchshofen, Leitung E-Commerce, bonprix 
Die 1986 gegründete Otto-Tochter beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter und gehört zu den führenden Distanzhandelspezialisten in Deutschland und Europa. Als Leiter E-Commerce ist Markus Fuchshofen für mehr als die Hälfte aller bonprix-Bestellungen verantwortlich. Bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen für den interaktiven Handel ist Imitation kurzfristig richtig, langfristig jedoch unzureichend. „Fotografieren Sie nicht die chinesische Armee“ gibt Einblicke in die Praxis. Weitere Informationen: bonprix und www.bonprix.de

Jenny Genger

Jenny Genger
Redakteurin,
Capital
(Moderation)

Stephanie M. Hackemann, Director E-Commerce, Tom Tailor 

Stephanie M. Hackemann, Director E-Commerce, Tom Tailor 
verantwortet als Director E-Commerce beim Modelabel Tom Tailor rund 35 Millionen Euro Online-Umsatz. Vorher hat sie den E-Commerce für Tommy Hilfiger in Europa aufgebaut.
www.tom-tailor.de

Andreas Haug, General Partner, e.ventures 

Andreas Haug, General Partner, e.ventures 
investiert als Mitbegründer und General Partner des Frühphaseninvestors e.ventures seit Jahren in Startups in Europa, den USA, Russland, Brasilien und Asien. e.ventures hat in über 150 Unternehmen investiert, darunter u.a Shopping.com, Angieslist, Groupon, kaufDA, Farfetch, Fastlane oder nginX. Haug ist selbst erfolgreicher Gründer, Business-Angel und Gründungspartner der Managementberatung dgroup (diligenZ).
www.eventures.vc

Dr. Florian Heinemann, Gründer und CEO, Project A Ventures 

Dr. Florian Heinemann, Gründer und CEO, Project A Ventures 
Als Geschäftsführer des Berliner Company Builders „Project A Ventures“ investiert Dr. Florian Heinemann in junge Start-up Unternehmen aus den Bereichen Internet, Technology und Mobile. Der ehemalige Geschäftsführer von Rocket Internet (TopTarif, eDarfling, Zalando) ist außerdem Business-Angel bei mehr als 40 Startups wie u.a. AdScale, Ladenzeile, Netmoms Trivago und Tradoria. www.project-a.com/

Lars Jankowfsky, CTO, Yatego 

Lars Jankowfsky, CTO, Yatego 
Gründer von Oxid eSales, Gründer von Swoodoo, Director Quality Engineering bei Kayak.com und seit 2012 CTO und Geschäftsführer von Yatego – bei Themen wie Trafficsteuerung und Plattformoptimierung macht Lars Jankowfsky so schnell keiner etwas vor. Er erklärt uns, wie man aus Business Analytics und E-Commerce ein Dreamteam macht. Weitere Informationen: Yatego und
www.yatego.com

Petri Kokko, Director, Google Germany 

Petri Kokko, Director, Google Germany 
Petri Kokko ist Director bei Google Germany. Zuvor war Kokko als Global Director for Learning and Development an der Neuausrichtung des weltweiten Vertriebs von Google beteiligt. Der ehemalige Europameister im Eistanz und Nike-Manager beantwortet gemeinsam mit Ihnen die Frage, auf welchem Screen Sie Ihre Kunden künftig treffen.

Holger Lendner, Geschäftsführer, Hermes NexTec 

Holger Lendner, Geschäftsführer, Hermes NexTec 
Er unterstützt Kunden wie Escada oder Wolford beim Aufbau ihrer Online-Aktivitäten - auch international. Zuvor hatte Lendner den Onlineshop yalook.com gelauncht, als Direktor den Textileinkauf bei OTTO verantwortet und sich als Berater bei OC&C Strategy Consultants mit Handelsthemen beschäftigt. Er diskutiert mit Ihnen die Chancen und Risiken beim Einstieg in den vielversprechenden russischen Markt.
www.hermesworld.com

Samy Liechti, Gründer und Geschäftsführer, Blacksocks 

Samy Liechti, Gründer und Geschäftsführer, Blacksocks 
Vor vierzehn Jahren hat der Schweizer Samy Liechti seinen Beraterjob an den Nagel gehängt und verkauft seitdem Socken über das Internet. Sein Shop heißt Blacksocks.com und versorgt heute rund 60 000 Herren in 75 Ländern regelmäßig mit schwarzen Socken. Er liefert uns ein Lehrstück über Kundenbindung und beweist, dass man auch aus dem langweiligsten Produkt eine spannende Erfolgsstory stricken kann.
www.blacksocks.com/de

Martin Ott

Martin Ott
Managing Director Northern Europe,
Facebook

Beate Rank, Geschäftsführerin, Rakuten Deutschland 

Beate Rank, Geschäftsführerin, Rakuten Deutschland 
Für Tradoria-Gründerin Beate Rank war der gelungene Exit nach dem Verkauf des Online-Marktplatzes an Japans Rakuten in 2011 kein Grund auszusteigen. Mit einem einmaligen B2B2C-Ansatz will sie der Konkurrenz Paroli bieten. Ihre These: Im E-Commerce beginnt eine neue Ära, die der Kunde schon eingeläutet hat. Seele ist gefragt, denn nichts ist so austauschbar wie der Preis. Individualität, Produktpräsentation und Kundennähe - die neuen Erfolgsfaktoren! Weitere Informationen: Rakuten und
www.rakuten.de

Peter Schönhofen, Geschäftsführer, Kare Design 

Peter Schönhofen, Geschäftsführer, Kare Design 
Die gemeinsam mit Jugendfreund Jürgen Reiter vor über 30 Jahren gegründete Kare Design vertreibt heute weltweit Designermöbel - in eigenen Filialen, über Shop-in-Shop Angebote, durch Franchisepartner, im klassischen Möbelhandel und natürlich auch Online. Die beiden "Wohnsinnigen" kommunizieren intensiv in sozialen Netzwerken: „Schaut her wer ich bin, schaut her, wie ich wohne“ ist für Schönhofen „ein fantastisches Thema für den digitalen Dialog“. Weitere Informationen: Kare Design und www.kare-design.com/de

Morton Severon, Managing Director, Keenon Fashion 

Morton Severon, Managing Director, Keenon Fashion 
Als Managing Director der B2B-Handelsplattform KeenOn Fashion sorgt Morton Severon dafür, dass internationale Label und junge Designer mit dem Einzelhandel zusammen kommen. Zuvor hat Severon als Director Sales & Marketing u.a. die US-amerikanische Vertriebsorganisation von OTTO-International aufgebaut. Gemeinsam mit Beixi Xu, Head of Business Development, spricht er auf dem Capital H@ndelsgipfel über Potentiale und Perspektiven im Geschäft mit China.
www.keenon-fashion.com

Erik Siekmann, Geschäftsführer, Digital Forward 

Erik Siekmann, Geschäftsführer, Digital Forward 
hat längst bewiesen, dass verderbliche Waren und eCommerce gut zusammenpassen – als Gründer von Valentins (heute Burda) und als Marketing-Vorstand von Blume2000.de. Mit grünem Daumen und digitaler Marketing-Effizienz bringen Siekmann und sein Team bei Digital Forward heute die Geschäfte von Online-Händlern zum Blühen.

Elke von Borcke, Director Marketing, DaWanda 

Elke von Borcke, Director Marketing, DaWanda 
DaWanda ist Europas größter Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes. Unter www.dawanda.com bieten über 200.000 Hersteller mehr als 3 Millionen handgemachte Produkte an. DaWanda wurde im Dezember 2006 gegründet und kann heute bereits über 2,7 Millionen Mitglieder verzeichnen. Als Marketing Director leitet Elke von Borcke bei DaWanda ein 50-köpfiges Team. Die Markenexpertin ist seit 15 Jahren in der Internetbranche tätig. Sie arbeitete unter anderem als Marketing Managerin bei Gruner & Jahr USA Publishing in New York und als Head of Marketing Österreich und Schweiz bei eBay. Auf dem Capital H@ndelsgipfel spricht sie über Brand- und Community-Building als Erfolgsfaktoren für einen Online-Marktplatz.

Horst von Buttlar

Horst von Buttlar
Chefredakteur,
Capital

Marco Werner, Head of E-Commerce, Fressnapf 

Marco Werner, Head of E-Commerce, Fressnapf 
Mit Produkten rund um unsere tierischen Hausgenossen erwirtschaftet Fressnapf 1,5 Milliarden Umsatz im Jahr und beschäftigt 10.000 Mitarbeiter. Als Head of E-Commerce bei Europas größtem Anbieter für Heimtierbedarf stellt sich Marco Werner täglich die Frage: "Wie gewinne ich als stationärer Händler viele Online-Kunden? Habe ich überhaupt eine Chance gegen die Pure Player?" Und präsentiert uns seine Antwort am 13. Juni in der Hamburger BallinStadt.
www.fressnapf.de